Wirtschaftliche Grundlagen 2 - Unternehmerisches Denken und Gründung (SS 2020)

Prof. Dr. Katharina Hölzle


Voraussetzung für unternehmerisches Denken und Handeln ist ein Bewusstsein für unternehmerische Herausforderungen und wie diese zu lösen sind. Der Kurs beginnt daher mit einer allgemeinen Übersicht zu den verschiedenen wirtschaftlichen Teilbereichen, welche die Grundlage unternehmerischen Handels formen, um darauf aufbauend ausgewählte Teilbereiche näher zu beleuchten. Die Veranstaltung ist so strukturiert, dass die Studierenden am Ende der Veranstaltung den unternehmerischen Prozess (von der Idee bis zum erfolgreichen Produkt inkl. Unternehmensorganisation, Finanzierung, Marketing) durchlaufen haben und wissen wo die Herausforderungen und Problemfelder der einzelnen Teilbereiche liegen. Eine hohe Praxisrelevanz wird durch ausgewählte Gastredner und eine Vielzahl von Unternehmensbeispielen sichergestellt.

Lectures

Einführung in die Vorlesung und Übung

Date: April 27, 2020
Language: German
Duration: 01:00:41

Problemidentifizierung

Date: May 4, 2020
Language: German
Duration: 00:47:37

Markt-, Kunden- und Wettbewerberanalyse

Date: May 11, 2020
Language: German
Duration: 00:53:54

Vorbereitung Exploration Report

Date: May 25, 2020
Language: German
Duration: 00:46:34

Auswertung Umfrage "Digitale Lehre"

Date: June 8, 2020
Language: German
Duration: 00:38:07

Einnahmen und Ausgaben im Geschäftsmodell

Date: June 22, 2020
Language: German
Duration: 00:58:00