Wirtschaftliche Grundlagen (WS 2013/14)

Prof. Dr. Katharina Hölzle


Zielstellung: Vermittlung von grundlegendem Wissen zum Aufbau und Ablauf von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Grundlegende Begriffe der Unternehmens–strategie, Unternehmensorganisation, Führung und Personalmanagement (HR), Finanzierung, Marketing. Sensibilisierung der Studierenden für die Herausforderungen der Unternehmens–gründung und des Innovationsmanagements.

Vermittelte Kompetenzen: Bei dieser Veranstaltung wird grundlegendes Wissen nach obiger Zielstellung vermittelt. Darüber hinaus werden durch regelmäßige Praxisbeispiele das Basiswissen in Anwendungswissen überführt. Gastdozenten und Fallstudien vertiefen das anwendungsorientierte Wissen. Die Studierenden erarbeiten teambasiert ausgewählte Frage–stellungen anhand vorgegebener und selbst zu findender Materialien. Sie präsentieren ihre Ergebnisse vor ihren Kommilitonen und üben so Präsentieren vor großen Gruppen. Die Veranstaltung vermittelt Einblicke in kreative, teambasierte Lösungsfindung, visuelles Präsentieren und wissenschaftliches Arbeiten durch das teambasierte Schreiben eines Reports.

Beschreibung: Entrepreneurship und Innovation sind fächerübergreifende Domänen, so dass im Rahmen dieser Domänen die Studierenden mit verschiedenen wirtschaftswissen­schaftlichen Fachgebieten in Berührung kommen. Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Übersicht zu den verschiedenen wirtschaftlichen Teilbereichen, die die Grundlage unternehmerischen Handels formen, um danach ausgewählte Teilbereiche näher zu beleuchten. Darüber hinaus werden die Studenten durch zahlreiche Übungen und eigene Beiträge an der Lehrveranstaltung, wie Präsentationen und wissenschaftliche Ausarbeitungen, aktiv zu dem Kurs beitragen. Der Kurs basiert darum auch nicht auf dem klassischen Prinzip der Sequenz von Vorlesung und Übung, sondern ist vielmehr eine integrierte Lehrveranstaltung in denen sich Phasen der Präsentation mit Phasen der Interaktion abwechseln.

Successor of this series: Wirtschaftliche Grundlagen (WS 2014/15)

Vorlesungen

Vision, Mission, Strategie

Date: October 25, 2013
Language: German
Duration: 01:27:10

Führung & Teamführung

Date: November 15, 2013
Language: German
Duration: 01:26:05

Collaborative Innovation am Beispiel Open State und die Rettung der Welt im Allgemeinen

Date: December 6, 2013
Language: German
Duration: 01:00:04

(Entrepreneurial) Marketing

Date: December 13, 2013
Language: German
Duration: 01:01:07

Von der Idee zum Geschäftsmodell

Date: January 10, 2014
Language: German
Duration: 01:18:51

Entrepreneurship

Date: January 17, 2014
Language: German
Duration: 00:30:09

Finanzierung

Date: January 24, 2014
Language: German
Duration: 01:11:42

Nachhaltiges Innovationsmanagement

Date: January 31, 2014
Language: German
Duration: 01:29:00

Intellectual Property Rights

Date: February 7, 2014
Language: German
Duration: 01:31:35

Präsentationen