IT-Fallstudien - Was wir aus gescheiterten Projekten lernen können (WS 2013/14)

Prof. Werner Zorn


IT-Fallstudien - Was wir aus gescheiterten Projekten lernen können

In den meisten Informatik-Vorlesungen wird gelehrt, wie IT-Systeme korrekt zu entwickeln sind. Im Gegensatz dazu wird in der Vorlesung „IT-Fallstudien“ betrachtet, was man innerhalb von IT- Projekten“, in welchen die zu entwickelnden oder bereits existierenden IT-Systeme zum Einsatz kommen sollen und natürlich eine zentrale Rolle spielen, so alles falsch machen kann. So falsch, dass die schönen, korrekt entwickelten IT-Systeme am Schluss sogar in der Tonne landen. Wir wollen jedoch „nur“ solche Projekte betrachten, welche zu einem nutzbaren Ergebnis kommen, aber nicht so, wie man sich das ursprünglich gedacht hat. Empirische Studien haben ergeben, dass dies bei ca. 60 – 70 % aller IT- Projekte der Fall sei.

Warum dies ausgerechnet in der Informatik so ist und in anderen Ingenieursdisziplinen nicht oder sehr viel seltener, ist ebenfalls Gegenstand der Vorlesung und schwebt als Dauerfrage quasi darüber.

Begleitend zu den realen Fallstudien, welche überwiegen von externen Referenten vorgestellt werden, wird „im theoretischen Teil“ der rote Faden zur Zielerreichung aufgezeigt, welcher eine Verknüpfung von Vorschriften und Methoden zur Fehlervermeidung darstellt.

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Zusammenfassung